Hallo liebe Blog-Leser,
heute habe ich mich endlich mal hingesetzt und das Layout dieses Blogs angepasst. Erstellt hatte ich diesen Blog schon 2010, er hatte auch schon 4 Einträge, aber ich möchte einfach nochmal von vorne starten. Vielleicht schaffe ich es ja auch endlich mal mehr als nur eine Hand voll Einträge zu schreiben.
Warum ich diesen Blog wiederbelebt habe? Weil ich Motivation brauche. Motivation endlich meinen inneren Schweinehund zu überwinden und loszulegen.
Ich muss bis Mitte Juni (Hochzeit R+C) bzw. Ende Juli (Hochzeit J+P) 2 Kleider nähen. Im Juni bin ich auf eine Hochzeit von guten Freunden von mir eingeladen und im Juli bin ich sogar Trauzeugin des Bräutigams (anderes Pärchen, allerdings sind die Bräutigams (-game?) Zwillinge, somit geht 2x das gleiche Kleid so gaaaaaarnicht!).
Geplant ist für Hochzeit R+C ein Kleid aus blauem Leinen (so eine tolle Qualität von Canali, falls das jemandem etwas sagt), mit einem relativ weiten Ausschnitt, der allerdings mit einem dunkelblauen Seidenchiffon hinterlegt werden soll. Da ich leider auch nicht die dünnste bin braucht das Kleid, trotz Hochsommer, auch Ärmel. Diese werden, wenn der Stoff reicht, ebenfalls aus dem dunkelblauen Seidenchiffon.
Basisschnittmuster ist 6947 von Burda.
Für Hochzeit J+P ist ebenfalls ein Kleid geplant. Diesmal aus einem türkisen Baumwollstoff. Dieser ist mir 'pur' allerdings zu grell und zu langweilig, deswegen werde ich ihn mit einer schwarzen Spitze doppeln. Nur schwarz geht auf Hochzeiten ja garnicht, allerdings hoffe ich dass diese Kombination in Ordnung ist. Da werde ich, nächste Woche, die Braut nochmal fragen. Nähen werde ich das Kleid aber auf jeden Fall, da ich die Stoffe schon gekauft habe.
Schnittmuster wird hier selbst konstruiert.
Aktueller Stand ist:
Hochzeit R+C:
(x) Schnittmuster besorgen
(x) Probeteil nähen + anprobieren
( ) Schnittmuster anpassen/korrigieren
( ) evtl. 2tes Probeteil nähen
(x) Stoff kaufen
( ) zuschneiden
( ) Kleid nähen
Hochzeit J+P:
(x) Grundschnitt konstruieren
( ) Probeteil nähen
( ) Schnittmuster anpassen/korrigieren
( ) evtl 2tes Probeteil nähen
( ) Modellschnitt aus korrigierten Grundschnitt konstruieren
( ) evtl. 3tes Probeteil nähen
(x) Stoff kaufen
( ) zuschneiden
( ) Kleid nähen
Bestimmt hab ich die hälfte vergessen, das reiche ich morgen nach. Bilder wird es auch erst morgen geben, da jetzt das Licht viev zu schlecht ist um Fotos zu machen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen