Samstag, 12. April 2014

Wie versprochen: Stofffotos!

Heute wollte ich das schöne Wetter nutzen um endlich Fotos von meinen Stoffen zu machen. Aber das war gar nicht so einfach.
 Erst habe ich es drinnen versucht und einen Stoff als Hintergrund aufgehängt (Stoffe habe ich ja genug). Diese Fotos wurden aber viel zu dunkel und gar nicht hübsch. Das waren keine Fotos die ich mir selbst gerne anschauen wollte.
Also habe ich mich daran erinnert, dass ich vor Jahren mal ein Lichtzelt gekauft habe. Das habe ich dann gleich mal rausgesucht, dabei eine eklige tote Spinne gefunden (meine Mum war so nett und hat sie entfernt xD), und im Hof aufgebaut.
Die Fotos wurden aber auch nicht schön. Licht war zwar gut, aber ich glaub so 'unpersönliche' Bilder liegen mir nicht. Allerdings fand meine Katze das Zelt toll! Sie lag gleich mittendrin (davon hab ich aber irgendwie kein Bild gemacht).
Dann war ich so gefrustet das ich seit einer Stunde rumprobiere und keine schönen Fotos bei rum kommen, dass ich schon aufgeben wollte. Meine Mutter gab mir dann nochmal nen schubs (nicht wirklich, nur Bildlich gesprochen) es doch mal mit der Schneiderpuppe zu versuchen.
Da erinnerte ich mich auch daran, dass ich das schonmal erfolgreich gemacht hatte, draußen, vor unserem Haus. Und so sind dann folgende Bilder entstanden.

links: Leinen | rechts: Seidenchiffon
Das sind die Stoffe für ich die Hochzeit von R+C im Juni. Der Seidenchiffon hat (wie man auf dem Bild sehr schön erkennen kann) dunklere eingewebte Streifen mit kleinen 'geprägten' Blümchen.

Detail der Streifen | Seidenchiffon

Weil ich sowieso gerade am Fotografieren war habe ich dann auch noch den Blauen Spitzenstoff abgelichtet. Ich war am überlegen das Kleid für die R+C Hochzeit ohne Chiffon und lieber mit Spitze zu arbeiten. Die Spitze habe ich auch schon hier, da ich daber ja bei der Hochzeit von J+P jetzt schon Spitze verarbeite ist die blaue erstmal übrig. Aber die wird sicher noch eine Bestimmung finden.

dunkelblaue Spitze | vermutlich Viskose

Und das letzte Foto ist von den beiden Stoffen für die Hochzeit von J+P. Leider habe ich egal bei welchem Weißabgleich die Farbe des Baumwollstoffes nicht ganz treffen können. Sie ist in real noch ein wenig leuchtender.

links: Baumwolle mit leichter Leinenstruktur | rechts: Polyesterspitze

Geplant ist als nächstes das Probeteil des selbstkonstruierten Grundschnitts. Mal sehn ob ich das heute noch zusammentacker.

Resurrection - oder 'Ich wage einen Neuanfang'

Hallo liebe Blog-Leser,

heute habe ich mich endlich mal hingesetzt und das Layout dieses Blogs angepasst. Erstellt hatte ich diesen Blog schon 2010, er hatte auch schon 4 Einträge, aber ich möchte einfach nochmal von vorne starten. Vielleicht schaffe ich es ja auch endlich mal mehr als nur eine Hand voll Einträge zu schreiben.

Warum ich diesen Blog wiederbelebt habe? Weil ich Motivation brauche. Motivation endlich meinen inneren Schweinehund zu überwinden und loszulegen.
Ich muss bis Mitte Juni (Hochzeit R+C) bzw. Ende Juli (Hochzeit J+P) 2 Kleider nähen. Im Juni bin ich auf eine Hochzeit von guten Freunden von mir eingeladen und im Juli bin ich sogar Trauzeugin des Bräutigams (anderes Pärchen, allerdings sind die Bräutigams (-game?) Zwillinge, somit geht 2x das gleiche Kleid so gaaaaaarnicht!).

Geplant ist für Hochzeit R+C ein Kleid aus blauem Leinen (so eine tolle Qualität von Canali, falls das jemandem etwas sagt), mit einem relativ weiten Ausschnitt, der allerdings mit einem dunkelblauen Seidenchiffon hinterlegt werden soll. Da ich leider auch nicht die dünnste bin braucht das Kleid, trotz Hochsommer, auch Ärmel. Diese werden, wenn der Stoff reicht, ebenfalls aus dem dunkelblauen Seidenchiffon.
Basisschnittmuster ist 6947 von Burda.

Für Hochzeit J+P ist ebenfalls ein Kleid geplant. Diesmal aus einem türkisen Baumwollstoff. Dieser ist mir 'pur' allerdings zu grell und zu langweilig, deswegen werde ich ihn mit einer schwarzen Spitze doppeln. Nur schwarz geht auf Hochzeiten ja garnicht, allerdings hoffe ich dass diese Kombination in Ordnung ist. Da werde ich, nächste Woche, die Braut nochmal fragen. Nähen werde ich das Kleid aber auf jeden Fall, da ich die Stoffe schon gekauft habe.
Schnittmuster wird hier selbst konstruiert.

Aktueller Stand ist:

Hochzeit R+C:
(x) Schnittmuster besorgen
(x) Probeteil nähen + anprobieren
(  ) Schnittmuster anpassen/korrigieren
(  ) evtl. 2tes Probeteil nähen
(x) Stoff kaufen
(  ) zuschneiden
(  ) Kleid nähen

Hochzeit J+P:
(x) Grundschnitt konstruieren
(  ) Probeteil nähen
(  ) Schnittmuster anpassen/korrigieren
(  ) evtl 2tes Probeteil nähen
(  ) Modellschnitt aus korrigierten Grundschnitt konstruieren
(  ) evtl. 3tes Probeteil nähen
(x) Stoff kaufen
(  ) zuschneiden
(  ) Kleid nähen

Bestimmt hab ich die hälfte vergessen, das reiche ich morgen nach. Bilder wird es auch erst morgen geben, da jetzt das Licht viev zu schlecht ist um Fotos zu machen.