Samstag, 19. April 2014

Mittelalterkleid - weil...

... immer nur das gleiche wäre ja langweilig. Sowohl auf Märkten als auch hier im Blog.

Nächstes Wochenende möchte ich das erstemal seit 2 oder 3 Jahren wieder auf einen Mittelaltermarkt gehen. So was macht mir aber meistens nur in einigermaßen ambientiger Kleidung Spaß. Mein Gewand von vor 2 oder 3 Jahren gefällt mir allerdings so garnicht mehr und es sitzt leider auch recht knapp. Also muss ein neues her.
Deswegen habe ich eben mal mein Stofflager inspiziert und dabei einige passende Stöffchen gefunden. Naturfarbenes, weißes und rotes Leinen und ein rotes Wolltuch. Entschieden habe ich mich für das weiße Leinen und das Wolltuch. Das Leinen dreht jetzt erstmal eine Runde in der Waschmaschine, dann kann ich das noch nach draußen hängen und es ist evtl morgen trocken. Beim Wolltuch muss ich später erst nochmal schauen ob ich überhaupt genug Stoff habe. 

Das weiße Leinen liegt im obersten Regalfach eingebettet zwischen dem roten Leinen (unten) und dem Wolltuch (oben).

Das Schnittmuster werde ich selbst machen. Es soll ja nicht authentisch sondern nur ambietig werden deswegen werde ich mich grob an dieser Anleitung orientieren.

Die Maße die ich verwenden werde sind folgende:

Brustumfang: 120 cm + 10 cm Bewegungsweite
Gerenhöhe: 120 cm (damit auch genug Platz für den Bauch ist)
Kleidlänge: 150 cm (endet dann knapp auf den Schuhen)
Gerenbreite: 60 cm Untergewand (Leinen) 80 cm Übergewand (Wolle)
von Schulter zu Schulter: 50 cm
Schulterbreite: 15 cm

Da ich von dem weißen Leinen fast 5 Meter habe wird da sicher noch genug für ein Gebende übrig bleiben.

Freitag, 18. April 2014

Wie näht man eigentlich...

... so ein Spitzenkleid. Ich habe das noch nie gemacht. Und auch ein zweilagiges Kleid habe ich so ansich noch nicht genäht. Immer nur klassisch mit Futter (oder eben ganz ohne). Deswegen habe ich mir heute mal Gedanken gemacht in welcher Reihenfolge ich was nähen möchte und ich habe nach Tipps gesucht wie man Spitze schön verarbeiten kann.
Gefunden habe ich eine schöne (englische) Anleitung, die das nochmal aufgreift was ich auch in meiner Ausbildung gelernt hatte. Dort haben wir allerdings keine Kleidungsstücke aus Spitze genäht sondern nur Probe'lappen'.
Herausgekommen ist diese Reihenfolge, die mich ein wenig an die Anleitungen aus der Burda erinnert. Allerdings mussten wir auch für unser Gesellsntück einen Plan wie diesen schreiben, deswegen war das nicht ganz neu für mich. Zeitangaben der einzelnen Schritte habe ich mir aber gespart, da ich ja auch keine Kosten kalkulieren muss, sondern rein aus Spaß nähe (und weil ich ein Kleid brauche *g*)


Zuschnitt Baumwollstoff (BW): 
 1x mittleres Vorderteil im Bruch
 2x seitliches Vorderteil
 2x seitliches Rückenteil
 2x mittleres Rückenteil (Naht wen RV im Bruch)
 1x vorderes Rockteil im Bruch
 2x rückwärtiges Rockteil (Naht wenn RV in HM)
 - Beleg für die Ausschnittkante

Zuschnitt Spitzenstoff (SP): 
 1x Vorderteil im Bruch
 2x Rückenteil (Naht wenn RV in HM, Spitze evtl. Knöpfe + Schlaufen)
 1x vorderes Rockteil im Bruch
 2x rückwärtiges Rockteil (Naht)
 (2x Ärmel)
Saum und Ausschnitt vermutlich schwarzes Satin-Schrägband oder Dekostich der Maschine.

Alle Zuschnitte aus Baumwolle vor dem Nähen mit Overlock versäubern!

Nähen: 
 BW Längsteilungsnähte im Vorder- und Rückenteil schließen, Nähte ausbügeln
 BW Seitennähte des Oberteils schließen, Nähte ausbügeln
 BW Beleg an die Ausschnittkante steppen und auf den Kopf bügeln, evtl. Nahtzugabe flachsteppen.
 BW Seitennähte des Rockteils schließen, Nähte ausbügeln.
 Hintere Mitte und Saum bleiben noch unbearbeitet!

 SP Abnäher im Vorder- und Rückenteil schließen
 SP Seitennähte schließen
 SP Seitennähte des Rockteils schließen
 SP Ausschnittkante einfassen (Schrägband oder Dekostich)
 SP Ärmel einsetzen und Ärmel säumen (siehe Ausschnitt)
 SP + BW Oberteile doppeln, an Saumkante zusammenheften
 SP + BW Rock doppeln, an Taillennaht heften und rüschen
 SP + BW Oberteil und Rock zusammennähen, Nahtzugabe nach unten Bügeln und evtl Flachsteppen
 SP +BW Reißverschluss in die hintere Mitte ein arbeiten, restliche Naht der HM schließen, auseinander bügeln
 SP Hintere Mitte (Rest über der Baumwolle) einfassen (siehe Ausschnittkante) Knöpfe und Schlaufen annähen
 BW + SP Röcke (getrennt!) säumen

Donnerstag, 17. April 2014

langsam wirds langweilig...

... schon wieder Probeteil.
Wie gestern schon 'versprochen' war ich heute bei meiner Freundin und sie hat mir das Probekleid abgesteckt. Genau wie ich es dachte sind noch einige Änderungen zu machen, aber alle eher klein.
Geändert habe ich:
- Rückwärtigen Saum um 1 cm gekürzt
- Hüftbogen abgeflacht
- Taille um insgesammt 2 cm erweitert (0,5 cm an beiden Seiten)
- Abnäher im Rückenteil weiter gemacht und verlängert (aber nur in der oberen Hälfte)
- Abnäher im Ärmel 1 cm in Richtung Schulter verschoben

Da ich heute aber auch noch Uni hatte kam ich aber nicht dazu mehr zu machen. Morgen werde ich den Schnitt nochmal kopieren und dann die Kopie in den Modellschnitt abwandeln.
Je nachdem wie motiviert ich bin mache ich dann morgen vielleicht auch schon das Probeteil des Modells. Es ist immerhin Feiertag, das muss man nutzen!

Probeteil... immer wieder Probeteil

Da ich das Probeteil für Kleid J+P erst morgen begutachten lassen konnte, musste ich mit was anderem weiter machen. Also habe ich das Probeteil für Kleid R+C wieder rausgeholt und ein Godet in die Seitennähte eingesetzt. Nicht ganz dreieckig, sondern mit abgerundetem 'Hüftbogen' um die nötige weite zu erreichen.
Zufrieden bin ich damit aber noch nicht. Die weite die das Godet in den Rock zaubert benötige ich eigentlich fast komplett im Rückenteil und somit sieht das ziemlich komisch aus mit dem Keil. Vermutlich werde ich also die weite die ich am Po brauche einfach ans Rückenteil anschneiden.
Bevor ich das mache werde ich allerdings auch Rückenabnäher kürzen, auch dadurch bekomme ich ein wenig mehr Platz im Hüftbereich. Und noch eine Änderung werde ich machen: an allen Seitennähten kommen nochmal 0,5cm dran. Macht 2cm Weite insgesamt in der Hoffnung dass das ganze Kleid dann besser fällt.
Das mit dem Abnäher und den Seitennähten kann ich so sogar am jetzigen Probeteil anpassen, somit muss ich da nicht so viel neu zuschneiden. Bomull 'vernichten' gut und schön... aber man muss es ja auch nicht übertreiben ;)

Mittwoch, 16. April 2014

Probeteil - Klappe die 3te

Nachdem es mir gestern nicht gut ging und ich trotzdem arbeiten war, habe ich das zweite Probeteil heute erst zusammen genäht. Ich hatte es auch kurz mal an, ganz überzeugt bin ich noch nicht.
Der Hüftbogen ist zu 'gebogen', der Rock wirft hinten komisch Falten, ein Stück unter der Taille ist es zu eng (und das obwohl der Hüftbogen zu rund und dort somit zu viel weite ist...), aber die Ärmel passen erstaunlich gut. Hätte ich so nicht erwartet.
Morgen bin ich mit einer sehr guten Freundin verabredet und sie wird mich abstecken. Meine Mutter kann das nämlich leider nicht so gut und selber abstecken geht auch nicht wirklich, leider.

Fotos werde ich vom Probeteil nicht einstellen, da dass aus billiger, naturfabener Baumwolle ist, sieht es einfach nur aus wie ein Sack. Das kann man niemandem zeigen!

Aber wenn das Probeteil angepasst ist werde ich denke ich kein 3tes mehr machen. Es passt nämlich schon so gut wie so manche Kaufkleidung, da werde ich mich dann nach den Anpassungen gleich an den Modllschnitt setzen :)
Davon mache ich dann allerdings wieder ein Probeteil. Irgendwie muss ich den Ballen Bomull ja leer kriegen xD

Hochzeit J+P:
(x) Grundschnitt konstruieren
(x) Probeteil nähen
(x) Schnittmuster anpassen/korrigieren
(x) Ärmel konstruieren
(x) evtl 2tes Probeteil nähen
(  ) Modellschnitt aus korrigierten Grundschnitt konstruieren
(  ) evtl. 3tes Probeteil nähen
(x) Stoff kaufen
(  ) zuschneiden
(  ) Kleid nähen 

Montag, 14. April 2014

Probeteil - Klappe die 2te

Heute habe ich nicht viel gemacht. Da ich 'Spätdienst' hatte (da fang ich um 15:00 Uhr an und muss um 14:00 Uhr los damit ich den Bus bekomme), konnte ich denVormittag allerdings nutzen um das zweite Probeteil zuzuschneiden.
Bei Probeteilen mache ich es mir immer ganz einfach: Ich zeichne mit Kugelschreiber an, geht schnell und wird eh weg geworfen. Trotzdem habe ich dafür knapp 1,5 Stunden gebraucht.
Und nebenbei ist mir auch noch aufgefallen dass ich vermutlich zu wenig Stoff habe. Nicht von denen für die Hochzeiten, aber von einem anderen aus dem ich mir ein Etui-Kleid schneidern wollte. Meine Oberarme sind zu umfangreich, somit die Ärmel sehr breit und der Plan "2x die Länge des Kleides - und die Ärmel fallen an der Seite ab" geht nicht ganz auf.
Evtl. reicht der Stoff aber wenn ich Zweinahtärmel mache. Mal sehen.
Nähen werde ich das Probeteil aber heute nicht mehr. Ich warte gerade nur darauf dass der Backofen mein Abendessen heiß macht und danach werde ich schlafen gehn. Aber morgen muss ich auch erst wieder um 14:00 Uhr los zur Arbeit, da schaffe ich das bestimmt vorher das Probeteil zu nähen.

Sonntag, 13. April 2014

Ärmel kommen aus der Hölle...

wie im vorigen Post schon angesprochen habe ich mich noch daran gesetzt den Schnitt anzupassen und die Ärmel konstruiert.
Ärmel sind furchtbar. Prinzipiell lief alles gut, doch dann hatte ich viel zu viel Einhalteweite in der Armkugel (über 9%), die ich bei der Spitze niemals hätte eingehalten bekommen. Das musste ich also reduzieren (jetzt etwa 6%, das sind ~3 cm Einhalteweite, das geht). Nachdem ich das aber reduziert hatte reichte die Oberarmweite nicht mehr. Bedeutet: Schnitt wieder auseinander schneiden und am Oberarm mehr Weite reinbasteln. Dadurch wurde die ganze Armkugel flacher. Hätte ich auch gleich haben können... naja fürs nächste mal bin ich schlauer.
Aufs 2te Probeteil hatte ich danach aber keine Lust mehr. Also was macht man da wenn man sich auch nicht den Onlinegames widmen möchte? Richtig, man packt die Stifte aus.

Ich habe also endlich mal meinen Entwurf für das Kleid mit der Spitze zu Papier gebracht. Das Kleid mit dem seidenchiffon soll ähnlich werden, da weiß ich nur noch nicht ob der Stoff für die Ärmel reicht, die werden dann evtl, kurz aber weit.
Die Spitze soll übrigens auch am Rock bis zum Saum gehen, da verlies mich einfach die Geduld beim zeichnen.

Figurine aus:
mode Figurinen von F.V. Feyerabend

Grundschnitt Probeteil

Eben habe ich das Probeteil zusammengenäht und anprobiert. Es passt erstaunlich gut. Und das obwohl meine Maße so garnicht der Norm entsprechen und es nicht so einfach war das im Schnitt zu berücksichtigen.
Zum Glück hatte ich da bei der Konstruktion Hilfe in einem netten Forum, sonst hätte ich das schon bei der Konstruktion des Brustabnähers in die Tonne gekloppt.

Mein "Elefanten-Popo" passt noch nicht ganz in das Probeteil, da habe ich wohl zu wenig Bewegungszugabe gegeben. Ich werde den Schnitt am Hüftbogen um 2cm breiter machen. Aber nur am Rückenteil, denn im Moment zieht die Seitennaht ab Taille doch noch ein wenig nach hinten.

Fotos habe ich von dem Probeteil nicht, da ich das immer aus der günstigsten Baumwolle von Ikea nähe, und es somit immer aussieht als hätte man einen Sack an.

Ich werde jetzt noch den Schnitt ändern und dann vielleicht noch den Ärmel konstruieren. Das habe ich nämlich noch nicht getan, da ich erst schauen wollte wie der Rest so passt. Wenn das nämlich garnicht stimmig gewesen wäre, hätte ich den Ärmel umsonst konstruiert.

Und mit diesem geänderten Schnitt inkl. Ärmel werde ich dann nochmal ein Probeteil nähen. Aber vermutlich nicht mehr heute.

Hier die aktualisierte To-Do:

Hochzeit J+P:
(x) Grundschnitt konstruieren
(x) Probeteil nähen
(x) Schnittmuster anpassen/korrigieren
(x) Ärmel konstruieren
(  ) evtl 2tes Probeteil nähen
(  ) Modellschnitt aus korrigierten Grundschnitt konstruieren
(  ) evtl. 3tes Probeteil nähen
(x) Stoff kaufen
(  ) zuschneiden
(  ) Kleid nähen