Freitag, 2. Mai 2014

Erfolgserlebnisse...

... oder auch nicht. Heute habe ich den Rock zugeschnitten. Ich habe mir sehr viel mühe gegeben und alles angezeichnet und durchgeradelt.
Gute geklappt hat das einnähen das nahtfeinen Reißverschlusses. Das habe ich heute erst zum zweiten mal gemacht. Und beim mal davor hatte ich Hilfe.
Was mir leider nicht so gut gefällt ist die Weite des Rocks. Ich habe ihn zwar eingestellt, aber er ist immernoch zu weit. Und die Länge passt auch nicht :( das hab ich gestern bei der Anprobe des Probeteils nicht gesehen. Er ist hinten 6 cm kürzer als vorne. Das konnte ich aber mithilfe meiner Mutter und dem Rockabrunder anpassen, aber irgendwie hat mich das trotzdem geärgert, weil ich ja bereits 5 cm zusätzliche Länge ins Schnittmuster gedreht hatte.

Donnerstag, 1. Mai 2014

Ich brauche Erfolgserlebnisse...

... deswegen will ich einen Rock nähen. Röcke gehen relativ schnell weil sie recht einfach sind. Sowohl was die Konstruktion angeht, als auch die Verarbeitung. Den Rockgrundschnitt habe ich heute erstellt. Mithilfe von Hofenbeitzer habe ich tatsächlich auch meine Figurbesonderheiten schon berücksichtigen können.
 Das Probeteil sitzt fast perfekt. Der Saum Abstand zum Boden ist gleichmäßig, der Rock liegt am Rücken an (was ich wegen meinem Elefanten-Po in Kombination mit einem Hohlkreuz so nicht erwartet habe) und er hat überall genug Weite! Sonst habe ich es oft das mir entweder Weite am Po fehlt oder gar am Bauch und Röcke dann unter dem Bauch eindellen, was mir gar nicht gefällt.
Das Bauch-Dellen-Problem habe ich so gelöst, dass ich ein langes Lineal an meinen Bauch gestellt habe und die Hüftweite darüber gemessen wurde. Ist vermutlich nicht die 'richtige' Methode, hat aber sehr gut funktioniert :D
 Das einzige was ich tatsächlich ändern muss ist die Weite in der Taille. Der Proberock sitzt dort viel zu locker. Aber nur Vorne. Deswegen werde ich die Abnäher vorne um ganze 2 cm tiefer machen. Dadurch verzieht sich die Seitennaht ein wenig, aber da der Rock auch mit dieser Änderung in der Taille noch ein wenig zu weit ist (ich habe seit dem ausmessen der Taille 5 kg abgenommen, das scheint sich bemerkbar gemacht zu haben *freu*), nehme ich an der Seitennaht am Rückteil (und nur dort) nochmal 1 cm weg. Das dürfte dann passen :)
 Außerdem werde ich den Rock am Saum einstellen. Um wie viel, weiß ich noch nicht genau. aber eigentlich würde mir eine deutliche Einstellung schon gefallen, deswegen überlege ich ob ich pro Seitennaht 5 cm wegnehmen kann. Die Schnittbücher empfehlen zwar immer nur 1-2 cm pro Seitennaht, aber das sind ja auch Röcke mit 'ner Saumweite von ~ 90 cm. Mein Rock hat z.Z. eine Saumweite von fast 150 cm. Das ist ja dann ein ganz anderes Verhältnis.

Sonntag, 27. April 2014

Mittelalter Kleid fertig - Markt ins Wasser gefallen

Gestern Abend habe ich das Überkleid fertig gemacht. Da ich es heute anziehen wollte habe ich das Finish nicht komplett mit der Hand gemacht. Den Ausschnitt habe ich mit einem großen Stich abgesteppt, Armausschnitt und Saum sind mit der Hand gesäumt. Das am Ausschnitt lässt sich auch noch ändern wenn ich mal Lust dazu habe.
Der Markt ist aber leider, für mich, ins Wasser gefallen. Es regnet :( Und da ich jetzt von mehreren gehört hatte dass der eh nicht so toll sein soll (einmal 'ne Bewertung im Internet und einmal haben Kunden berichtet), hab ich mir das heute gespart.
Dafür fahren wir (meine Mum und ich) nächsten Sonntag nach Freienfels. Darüber habe ich jetzt schon öfter gutes gehört und das ist auch nur eine Stunde fahrt von hier (laut Routenplaner).