Eben habe ich das Probeteil zusammengenäht und anprobiert. Es passt erstaunlich gut. Und das obwohl meine Maße so garnicht der Norm entsprechen und es nicht so einfach war das im Schnitt zu berücksichtigen.
Zum Glück hatte ich da bei der Konstruktion Hilfe in einem netten Forum, sonst hätte ich das schon bei der Konstruktion des Brustabnähers in die Tonne gekloppt.
Mein "Elefanten-Popo" passt noch nicht ganz in das Probeteil, da habe ich wohl zu wenig Bewegungszugabe gegeben. Ich werde den Schnitt am Hüftbogen um 2cm breiter machen. Aber nur am Rückenteil, denn im Moment zieht die Seitennaht ab Taille doch noch ein wenig nach hinten.
Fotos habe ich von dem Probeteil nicht, da ich das immer aus der günstigsten Baumwolle von Ikea nähe, und es somit immer aussieht als hätte man einen Sack an.
Ich werde jetzt noch den Schnitt ändern und dann vielleicht noch den Ärmel konstruieren. Das habe ich nämlich noch nicht getan, da ich erst schauen wollte wie der Rest so passt. Wenn das nämlich garnicht stimmig gewesen wäre, hätte ich den Ärmel umsonst konstruiert.
Und mit diesem geänderten Schnitt inkl. Ärmel werde ich dann nochmal ein Probeteil nähen. Aber vermutlich nicht mehr heute.
Hier die aktualisierte To-Do:
Hochzeit J+P:
(x) Grundschnitt konstruieren
(x) Probeteil nähen
(x) Schnittmuster anpassen/korrigieren
(x) Ärmel konstruieren
( ) evtl 2tes Probeteil nähen
( ) Modellschnitt aus korrigierten Grundschnitt konstruieren
( ) evtl. 3tes Probeteil nähen
(x) Stoff kaufen
( ) zuschneiden
( ) Kleid nähen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen