Freitag, 18. April 2014

Wie näht man eigentlich...

... so ein Spitzenkleid. Ich habe das noch nie gemacht. Und auch ein zweilagiges Kleid habe ich so ansich noch nicht genäht. Immer nur klassisch mit Futter (oder eben ganz ohne). Deswegen habe ich mir heute mal Gedanken gemacht in welcher Reihenfolge ich was nähen möchte und ich habe nach Tipps gesucht wie man Spitze schön verarbeiten kann.
Gefunden habe ich eine schöne (englische) Anleitung, die das nochmal aufgreift was ich auch in meiner Ausbildung gelernt hatte. Dort haben wir allerdings keine Kleidungsstücke aus Spitze genäht sondern nur Probe'lappen'.
Herausgekommen ist diese Reihenfolge, die mich ein wenig an die Anleitungen aus der Burda erinnert. Allerdings mussten wir auch für unser Gesellsntück einen Plan wie diesen schreiben, deswegen war das nicht ganz neu für mich. Zeitangaben der einzelnen Schritte habe ich mir aber gespart, da ich ja auch keine Kosten kalkulieren muss, sondern rein aus Spaß nähe (und weil ich ein Kleid brauche *g*)


Zuschnitt Baumwollstoff (BW): 
 1x mittleres Vorderteil im Bruch
 2x seitliches Vorderteil
 2x seitliches Rückenteil
 2x mittleres Rückenteil (Naht wen RV im Bruch)
 1x vorderes Rockteil im Bruch
 2x rückwärtiges Rockteil (Naht wenn RV in HM)
 - Beleg für die Ausschnittkante

Zuschnitt Spitzenstoff (SP): 
 1x Vorderteil im Bruch
 2x Rückenteil (Naht wenn RV in HM, Spitze evtl. Knöpfe + Schlaufen)
 1x vorderes Rockteil im Bruch
 2x rückwärtiges Rockteil (Naht)
 (2x Ärmel)
Saum und Ausschnitt vermutlich schwarzes Satin-Schrägband oder Dekostich der Maschine.

Alle Zuschnitte aus Baumwolle vor dem Nähen mit Overlock versäubern!

Nähen: 
 BW Längsteilungsnähte im Vorder- und Rückenteil schließen, Nähte ausbügeln
 BW Seitennähte des Oberteils schließen, Nähte ausbügeln
 BW Beleg an die Ausschnittkante steppen und auf den Kopf bügeln, evtl. Nahtzugabe flachsteppen.
 BW Seitennähte des Rockteils schließen, Nähte ausbügeln.
 Hintere Mitte und Saum bleiben noch unbearbeitet!

 SP Abnäher im Vorder- und Rückenteil schließen
 SP Seitennähte schließen
 SP Seitennähte des Rockteils schließen
 SP Ausschnittkante einfassen (Schrägband oder Dekostich)
 SP Ärmel einsetzen und Ärmel säumen (siehe Ausschnitt)
 SP + BW Oberteile doppeln, an Saumkante zusammenheften
 SP + BW Rock doppeln, an Taillennaht heften und rüschen
 SP + BW Oberteil und Rock zusammennähen, Nahtzugabe nach unten Bügeln und evtl Flachsteppen
 SP +BW Reißverschluss in die hintere Mitte ein arbeiten, restliche Naht der HM schließen, auseinander bügeln
 SP Hintere Mitte (Rest über der Baumwolle) einfassen (siehe Ausschnittkante) Knöpfe und Schlaufen annähen
 BW + SP Röcke (getrennt!) säumen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen