Samstag, 19. April 2014

Mittelalterkleid - weil...

... immer nur das gleiche wäre ja langweilig. Sowohl auf Märkten als auch hier im Blog.

Nächstes Wochenende möchte ich das erstemal seit 2 oder 3 Jahren wieder auf einen Mittelaltermarkt gehen. So was macht mir aber meistens nur in einigermaßen ambientiger Kleidung Spaß. Mein Gewand von vor 2 oder 3 Jahren gefällt mir allerdings so garnicht mehr und es sitzt leider auch recht knapp. Also muss ein neues her.
Deswegen habe ich eben mal mein Stofflager inspiziert und dabei einige passende Stöffchen gefunden. Naturfarbenes, weißes und rotes Leinen und ein rotes Wolltuch. Entschieden habe ich mich für das weiße Leinen und das Wolltuch. Das Leinen dreht jetzt erstmal eine Runde in der Waschmaschine, dann kann ich das noch nach draußen hängen und es ist evtl morgen trocken. Beim Wolltuch muss ich später erst nochmal schauen ob ich überhaupt genug Stoff habe. 

Das weiße Leinen liegt im obersten Regalfach eingebettet zwischen dem roten Leinen (unten) und dem Wolltuch (oben).

Das Schnittmuster werde ich selbst machen. Es soll ja nicht authentisch sondern nur ambietig werden deswegen werde ich mich grob an dieser Anleitung orientieren.

Die Maße die ich verwenden werde sind folgende:

Brustumfang: 120 cm + 10 cm Bewegungsweite
Gerenhöhe: 120 cm (damit auch genug Platz für den Bauch ist)
Kleidlänge: 150 cm (endet dann knapp auf den Schuhen)
Gerenbreite: 60 cm Untergewand (Leinen) 80 cm Übergewand (Wolle)
von Schulter zu Schulter: 50 cm
Schulterbreite: 15 cm

Da ich von dem weißen Leinen fast 5 Meter habe wird da sicher noch genug für ein Gebende übrig bleiben.

1 Kommentar:

  1. Ich finde es einfach nur toll, dass sie wieder näht (nachdem man ihr die Lust dazu in dieser sogenannten "Meisterschule" absolut ausgetrieben hatte -> fast ein Wunder!

    AntwortenLöschen